Augusta-Geburtshilfe: Umzug auf renovierte Station

Einweihung der renovierten Station: ein Teil des Pflege- und Hebammen-Teams mit den Kolleginnen aus der Bauabteilung um Benedikt Gottschlich, Ärztlicher Leiter der Geburtsklinik am Augusta
Nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten der geburtshilflichen Station der Augusta-Geburtsklinik in Bochum konnten die ersten Patientinnen heute die neuen Zimmer beziehen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir nach einem Jahr wieder zurück auf unserer Station sind“, sagt Benedikt Gottschlich, ärztlicher Leiter der Geburtsklinik am Augusta in Bochum. Nachdem die Station während der Renovierungsarbeiten in Haus 2 untergebracht war, erfolgte nun die Einweihung im laufenden Betrieb in Haus 1.

Modernisierung im Sinne der Patientinnen-Versorgung
Die Station mit 22 Betten wurde komplett saniert: Von den Böden, über die Elektrik, der Beleuchtung, den Möbeln, den Türen bis zu den Decken ist alles neu. Neben der Modernisierung der Station 32 stand die Verbesserung der Versorgung der Patientinnen und der Neugeborenen bei der Planung und der Umsetzung der Renovierung im Fokus. „Die neue Einrichtung eignet sich perfekt für die Betreuung in unserer babyfreundlichen Geburtsklinik, so können die Neugeborenen nun in den Zimmern auf den neu eingebauten Wickeltischen mit Wärmelampen gewickelt werden“, erklärt Gottschlich. Jedes Zimmer hat jetzt ein eigenes Bad und ausziehbare Trennwände in den Zweibettzimmern sorgen für mehr Privatsphäre. Die neue Wohlfühlatmosphäre sei wesentlich für die Behandlung und Genesung bzw. Erholung der Patientinnen und ihrer Familien, „und darauf legen wir besonderen Wert“, sagt Gottschlich.

Die Station 32 befindet sich in Haus 1, Etage 3 mit direktem Zugang zum Kreißsaal.