Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Zahnärztlicher Notdienst

01805 986700 (gebührenpflichtig)

Notaufnahme in Bochum-Mitte

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Bergstraße 26
44791 Bochum
Telefon 0234 517-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr

Notaufnahme in Hattingen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Telefon 02324 502-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr


Aktuelle Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Es wurden zentrale Informations-Hotlines zum Thema „Neuartiges Coronavirus - COVID-19“ eingerichtet:

  • Für die Stadt Bochum wählen Sie bitte: 0234 / 910-5555
  • Für die Stadt Hattingen wählen Sie bitte die Hotline des EN-Kreises: 02333 / 403-1449

Wir möchten Sie bitten, sich bei allgemeinen Fragen zum Thema an diese Hotline zu wenden.

Leitfaden für Patienten und Besucher aufgrund des Coronavirus (COVID-19)

Augusta bei der Jobmedi: Pflege trägt Pink

Bei der Ausbildungsmesse Jobmedi im RuhrCongress waren die pinkfarbenen Poloshirts der Pflegeschüler überall zu sehen.

Als am Freitag interessierte Schüler den Bochumer Veranstaltungstempel besuchten, zeigte die Augusta Akademie nur junge Gesichter an ihrem Stand. Kursleiterin Nina Sense hatte praktisch alle ihre Altenpflegschüler*innen mobilisiert, die auf der Brust den einheitlichen Aufdruck „Wir l(i)eben Pflege“ trugen. Passend zu ihrem Youtube-Hit, der ja auch schon im Bundesgesundheitsministerium Aufmerksamkeit erregte. Es waren im Laufe des Tages außerdem aber auch viele Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Stand – sowie Auszubildende der Kurse für Operations- (OTA) und Anästhesietechnische Assistenten (ATA).

Auch Augusta-Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Thomas Drathen und Dipl.-Pflegewiss. Iris Fath, die Leiterin des Augusta-Pflegemanagements, ließen es sich nicht nehmen, die engagierten jungen Leute an diesem Tag am Augusta-Messestand zu besuchen – und anschließend noch kurze Besuche bei dem einen oder anderen Aussteller zu machen.

Qualifiziertes Personal und guter Nachwuchs werden überall gesucht. Insofern steht die Evangelische Stiftung Augusta mit ihren drei Krankenhäusern, ihren Pflege- und Bildungseinrichtungen im Wettbewerb um gute Mitarbeiter. „Glücklicherweise bilden wir selbst aus“, stellt Thomas Drathen fest. „Das ist heute wichtiger denn je.“

Startseite
Patienten & Besucher
Klinikstandorte
Zentren
Experten finden