Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Zahnärztlicher Notdienst

01805 986700 (gebührenpflichtig)

Notaufnahme in Bochum-Mitte

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Bergstraße 26
44791 Bochum
Telefon 0234 517-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr

Notaufnahme in Hattingen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Telefon 02324 502-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr


Aktuelle Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Es wurden zentrale Informations-Hotlines zum Thema „Neuartiges Coronavirus - COVID-19“ eingerichtet:

  • Für die Stadt Bochum wählen Sie bitte: 0234 / 910-5555
  • Für die Stadt Hattingen wählen Sie bitte die Hotline des EN-Kreises: 02333 / 403-1449

Wir möchten Sie bitten, sich bei allgemeinen Fragen zum Thema an diese Hotline zu wenden.

Leitfaden für Patienten und Besucher aufgrund des Coronavirus (COVID-19)

Augusta-Ehrenamtliche in Bonn

Alle zwei Jahre machen die Ehrenamtlichen des Augusta-Krankenhauses einen Ausflug. „Dieses Mal war das ‚Haus der Geschichte‘ in Bonn unser Ziel“, erzählt Monika Friedrich aus dem Leitungsteam der Augusta Krankenhaushilfe.

„Hier begaben wir uns auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit 1945.“ Politische Ereignisse und Entwicklungen, sowie alltägliche Gegenstände aus 75 Jahren wurden den Besuchern aus Bochum nahe gebracht.

„Wir konnten Geschichte erleben und uns an vieles erinnern.“ Friedrich erwähnt VW-Käfer mit geteilter Heckscheibe, eine Eisdiele aus den 60er Jahren, die Ankunft der ersten Gastarbeiter, alte Werbeplakate der Parteien - um nur einen Bruchteil zu nennen. Und man konnte auch Platz nehmen im Original-Mobiliar des Bonner Bundestages.

Es lohne sich, diese Ausstellung – auch noch einmal - zu besuchen. Ein gelungener Ausflug, und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Im Übrigen lohne es sich auch, so Monika Friedrich, "in der Krankenhaushilfe mitzumachen. Wir suchen immer Ehrenamtliche, die anderen Menschen in vielseitiger Weise helfen wollen."

Startseite
Patienten & Besucher
Klinikstandorte
Zentren
Experten finden