Augusta Familie trauert um Ulrich Froese

Langjähriger Geschäftsführer im Alter von 71 Jahren gestorben

Die Evangelische Stiftung Augusta trauert um ihren ehemaligen Geschäftsführer und Stiftungsvorstand, Dipl.-Kfm. Ulrich Froese, der am 31. Mai 2022 im Alter von 71 Jahren nach langer Krankheit verstarb.

Über 40 Jahre lang stand Herr Froese im Dienst der Augusta Kliniken. Davon prägte und gestaltete er 35 Jahre lang als Geschäftsführer die Entwicklung der Häuser in Bochum und Hattingen zu breit aufgestellten Gesundheitsdienstleistern.

Herr Froese war ein weit über die Region hinaus hochgeschätzter Fachmann. Zahlreiche Neubauten und Modernisierungen in den Augusta Häusern gingen auf seine Initiative zurück. Dabei lag ihm das Wohl der Patientinnen und Patienten ebenso am Herzen wie das der Mitarbeiter, die seine Menschlichkeit und Verlässlichkeit, seine soziale Verantwortung und seine hohe Sachkompetenz zu schätzen wussten.

Ulrich Froese
Bild: Ulrich Froese

Kunstliebhaber und Kunstkenner

Ulrich Froeses Leidenschaft war die Kunst. Als weitgereister Kunstliebhaber und Kunstkenner war er der festen Überzeugung, dass Kunst einen Beitrag zur Genesung leisten kann. Er knüpfte vielfältige Kontakte zu Künstlern und holte als Liebhaber europäischer und afrikanischer Kulturen außergewöhnliche Objekte, Skulpturen und Bilder ins Haus und in den Augusta Park. Sie wurden zu einem Anziehungspunkt für Kunstkenner weit über das Ruhrgebiet hinaus und geben bis heute den Häusern ihren unverwechselbaren Ausdruck.

Die Kunst, die der „echte Augustaner“ Ulrich Froese so geliebt hat, ist es auch, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin begleiten und an ihn erinnern wird. Die Augusta Familie verabschiedet sich in tiefer Verbundenheit von ihrem ehemaligen Weggefährten und wünscht seinen Angehörigen viel Kraft.