Augusta Kliniken unterstützen Aktionstag „Krankenhäuser in Not“

Die Augusta-Kliniken Bochum | Hattingen beteiligen sich am 20. Juni 2023 am bundesweiten Aktionstag "Krankenhäuser in Not" der Deutschen Krankenhausgesellschaft.
Die Bochumer und Hattinger Kliniken der Ev. Stiftung Augusta hängen am 20. Juni 2023 die Plakate zum Aktionstag „Krankenhäuser in Not“ gut sichtbar in den Häusern auf. Außerdem sind alle Mitarbeitenden aufgerufen, die Initiative der Deutschen Krankenhausgesellschaft für ein Vorschaltgesetz zur Krankenhausreform mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.
„Wir wollen mit den Plakaten und begleitender Social Media-Arbeit an diesem Tag nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher auf die angespannte wirtschaftliche Lage der deutschen Krankenhäuser aufmerksam machen, die sich auch auf die Krankenhausversorgung der Menschen auswirkt“, erklärt Augusta-Geschäftsführer Thomas Drathen.

Strukturelle Unterfinanzierung der Krankenhäuser

Die strukturelle Unterfinanzierung und die Folgen der Inflation bedrohten die Versorgungslandschaft in Deutschland wie nie zuvor seit dem Ende des zweiten Weltkriegs, schreibt die Deutsche Krankenhausgesellschaft in ihrem Protestaufruf. Besonders die gestiegenen Preise für Energie, Bauen sowie finanzielle Nachwirkungen der Corona-Pandemie sorgen für eine wirtschaftliche Schieflage der Krankenhäuser. „Wir wollen weiterhin und langfristig verlässliche, kompetente und moderne Behandlungen für erkrankte Menschen in unserem Versorgungsgebiet leisten und unseren Mitarbeitenden gute Arbeitsplätze bieten“, daher sei es den Augusta Kliniken ein Anliegen, mit diesem Aktionstag so viele Menschen wie möglich zu erreichen, so Thomas Drathen.

Geben Sie hier Ihre Stimme für die Krankenhäuser ab!