Augusta Kranken-Anstalt ist bundesweit auf Platz 7 der besten Krankenhäuser

Augusta Kranken-Anstalt ist bundesweit auf Platz 7

Drathen: „Für uns bestätigt der Top Ten-Platz unseren hohen medizinischen Anspruch sowie die ausgezeichnete Arbeit des gesamten Teams.“

Die Augusta Kranken-Anstalt Bochum-Mitte steht bundesweit auf dem siebten Platz der Krankenhäuser und an der Spitze Krankenhäuser in NRW mit 300 bis 500 Betten. Das ist das Ergebnis der fünften Studie des F.A.Z.-Instituts, das jetzt bekannt gegeben wurde.

„Ich freue mich sehr über das Resultat“, erklärt Thomas Drathen, Geschäftsführer der Augusta-Kranken-Anstalt und Vorstand der Evangelischen Stiftung Augusta. „Es zeigt, dass wir unseren spezifischen Anspruch sehr gut erfüllen, Spitzenmedizin in einem sehr persönlichen, fast schon familiären, Umfeld umzusetzen.“ Das F.A.Z.-Institut mit Sitz in Frankfurt und das IMWF-Institut aus Hamburg werteten die Qualitätsberichte der Krankenhäuser und ihrer Abteilungen anhand wissenschaftlich fundierter Kriterien aus. Integriert wurden Informationen von Patientinnen und Patienten, die diese in Bewertungsportalen einstellen.

Die Augusta Kliniken überzeugten – sowohl bei den sachlichen Bewertungen zu Aspekten, wie der medizinischen und pflegerischen Versorgung, zu Kontrollleistungen und Services des Krankenhauses. Und auch die emotionalen Bewertungen, also persönliche Wahrnehmungen von Patienten, stützten den hohen Score des Bochumer Standorts.

„Von der einzelnen Patientenmeinung über Daten der Krankenhäuser bis hin zu Umfragen durch Krankenkassen – die Studie verdichtet alle Daten zu einem sehr transparenten Ranking“, erläutert Drathen. „Diese Anerkennung freut uns und bestätigt uns in unserem Fokus als Akut-Krankenhaus.“

Die Studie Deutschlands beste Krankenhäuser fand insgesamt zum fünften Mal statt, in einer verfeinerten Version wurden erstmals auch Bewertungen von Abteilungen berücksichtigt. Ausgewertet wurden Daten zu den über 1.659 Krankenhäusern und deren Abteilungen an über 2.400 Standorten in Deutschland. Datenbasis für die Bewertung sind eine Auswertung der aktuell verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Datenbestand 2020 sowie das Social Listening und gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen, die Weiße Liste und Klinikbewertungen.de.
Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Prof. Dr. Arne Westermann, Professor an der International School of Management, Dortmund.