Gedenken an die Verstorbenen in Bochum und Hattingen

Anlässlich des Gedenktages für die Verstorbenen der Pandemie hat sich auch die Evangelische Stiftung Augusta an Gedenkfeiern und Gedenkgottesdiensten ihrer Standorte beteiligt.

Bochum gedenkt

Die Stadt Bochum hat gemeinsam mit den ökumenischen Gemeinden ein Gedenken via Youtube-Livestream abgehalten. 196 weiße Rosen wurden in Gedenken an die Verstorbenen niedergelegt und Angehörigen und Freunden tröstende Worte und Anteilnahme ausgesprochen. Supderintendent Dr. Gerald Hagmann, auch Vorsitzender des Stiftungsrats der Ev. Stiftung Augusta, initiierte das Gedenken gemeinsam mit der Stadt, an welchem auch Augusta-Krankenpflegerin Petra Fornahl teilnahm und mit berührenden Worten Situationen bei der Betreuung von Covid-Patienten schilderte.

Gedenkgottesdienst in Hattingen

Die Seelsorge des Evangelischen Krankenhauses Hattingen der Augusta Kliniken produzierte stellvertretend für die ökumenische Gemeinde Hattingen einen Gedenkgottesdienst. Der Gottesdienst aus dem Raum der Stille des EvK wurde ebenfalls am 18. April via Youtube übertragen. Neben Pfarrer Wilfried Ranft, evangelischer Krankenhausseelsorger, und Ansgar Wenner-Schlüter, katholischer Krankenhausseelsorger, sorgte Mitarbeiterin Anne Katrin Möller für die musikalische Begleitung an der Querflöte.