Wir sind rund um die Uhr für Sie da!
Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Bergstraße 26
44791 Bochum
Telefon 0234 517-2000
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)
Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Telefon 02324 502-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)
In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt
112
Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt
116 117
01805 986700 (gebührenpflichtig)
Lina Sophie heißt das kleine Neujahrswunder und hat seinen Eltern eine ordentliche Überraschung beschert. In der Silvesternacht haben gleich vier neue Erdenbürger in den Augusta Klinken in Bochum das Licht der Welt erblickt.
Eigentlich sollte der Geburtstermin von Lina Sophie erst in 3 Wochen sein, doch die kleine Lady hatte es wesentlich eiliger auf die Welt zu kommen. Bereits am Freitag verliert Mama Diana Stach Fruchtwasser. Am Samstag soll sie direkt wieder ins Augusta kommen, um zu sehen, wie weit die Geburt voranschreitet. Kaum wurde das neue Jahr 2024 begrüßt, da erblickte auch Lina-Sophie um 0.06 Uhr das Licht der Welt; 3140 g schwer und 49 cm lang.
„Wir wollten Silvester eigentlich im kleinen Kreis mit Freunden zu Hause feiern. Ich bin aber nicht böse drum, dass sich die Kleine jetzt schon auf den Weg gemacht hat.“, erzählt der stolze Papa Patrick Stach. Besonders schön, Patricks Schwester Stephanie arbeitet als Kinderkrankenschwester im Augusta und hatte in dieser Silvesternacht Dienst. „Für mich war es auch überwältigend mitzuerleben, wie meine kleine Nichte auf die Welt kommt.“, erzählt die sonst so versierte Kinderkrankenschwester sehr emotional. In den nächsten Tagen darf die kleine Familien bereits nach Hause.
Lina Sophie war nicht das einzige Baby, das auf der Geburtsstation der Augusta Kliniken in der Silvesternacht auf die Welt kam. Die „kleine Emmi“ folgte um 0.43 Uhr, dann Milo um 5.06 Uhr und Pia um 10.37 Uhr. Benedikt Gottschlich, leitender Oberarzt in der Geburtshilfe, freut sich mit den frisch gebackenen Eltern. „In dieser Silvesternacht war bei uns ganz schön was los. Ich war die ganze Nacht im Kreißsaal.“, erzählt Benedikt Gottschlich. Im inoffiziellen Wettstreit um das Neujahrsbaby von Bochum hatte in diesem Jahr das Augusta die Nase vorn. Bei den Kolleginnen und Kollegen im Elisabeth-Hospital (im „Eli“) war es in diesem Jahr eher ruhig im Kreißsaal. Mal sehen, wie es in der nächsten Silvesternacht aussieht.
Auch die „Aktuelle Stunde“ im WDR Fernsehen nahm das Thema zum Anlass, um zu berichten. Schauen Sie sich hier gerne den Beitrag „Das Neujahrsbaby aus Bochum“ in der WDR Mediathek an.