Bundesverdienstkreuz für Prof. Przuntek

Eine regelrechte Serie von Ehrungen erlebt Prof. Dr. Horst Przuntek, Leiter der Abteilung für komplementärmedizinische Neurologie am Evangelischen Krankenhaus (EvK) in Hattingen, seit er im Dezember 2018 sein 80 Lebensjahr vollendete.

Die jüngste Ehre wurde ihm am 2. Oktober im Bochumer Rathaus zuteil. Bürgermeisterin Erika Stahl überreichte in Vertretung von OB Thomas Eiskirch dem emeritierten Chef der Neurologischen Klinik am Katholischen Klinikum im Namen des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bereits am 16. September wurde dem verdienten Arzt die Goldene Huntington-Medaille verliehen und in naher Zukunft freut er sich auf die Verleihung der Kortum-Medaille.

Wissenschaftlich arbeitet Prof. Przuntek seit Jahren mit sieben international bekannten Instituten in Deutschland und Europa zusammen. Das EvK hat einen Kooperationsvertrag mit der indischen Regierung sowie ein Forschungsabkommen mit dem CCRAS (Central Council of Research in Ayurveda and Sidha) in Delhi vereinbart.

Der Antrag auf Einrichtung einer Parkinson-Spezialklinik ist gestellt. Das Audit soll im September 2019 stattfinden. Die Auszeichnung als „Center for Excellence of Ayurveda Medicine“ für die Abteilung steht bevor. „Wir werden damit“, so Prof. Przuntek, „für die beste Ayurveda-Medizin in Europa ausgezeichnet.“