Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Notaufnahme in Bochum-Mitte

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Bergstraße 26
44791 Bochum
Telefon 0234 517-2000
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)
Kontakt ausschließlich für Ärzte
Telefon 0234 517-2381

Notaufnahme in Hattingen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Telefon 02324 502-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Zahnärztlicher Notdienst

01805 986700 (gebührenpflichtig)

Bundeswehrsoldaten helfen im Augusta Seniorenheim

Oberstabsgefreiter Minkus bei der Abfrage und Einweisung einer Besucherin.

Besuche von Angehörigen sind für die häufig alleinstehenden Bewohner von Seniorenheimen besonders wichtig. In der aktuellen Zeit muss ein Besuch jedoch unbedingt sicher sein, um die Senioren vor einer Infektion mit Covid-19 zu schützen. Deshalb muss vor jedem Besuch per Schnelltest getestet werden. Im Augusta Seniorenheim helfen nun erstmalig zwei Bundeswehrsoldaten bei den wichtigen Testungen aus.

Jeder Besucher des Augusta Seniorenheims kann so vor dem Besuch des Hauses mittels eines Corona-Antigen-Schnelltestes kostenlos untersucht werden. Im eigens eingerichteten Testzentrum unterstützen dabei die Bundeswehrsoldaten Oberstabsgefreiter Alexander Minkus und Gefreiter Mario Melikov das Haus.

Gefreiter Melikov bei der Durchführung eines Corona-Abstrichs.

Fünf Wochen lang führen sie Abstriche bei allen Besuchern, aber auch bei externen Dienstleistern und Mitarbeitern durch und dokumentieren die Testungen, um so das Pflegepersonal zu entlasten. Zuvor erhielten sie theoretische und praktische Unterweisungen der Stadt Bochum und vom Haus selbst.

"Pro Schnelltest braucht man ca. eine halbe Stunde, um den Test korrekt durchzuführen und die Dokumentation zu erfassen - so kommen schnell einige Stunden zusammen. Da unsere Mitarbeiter bereits regelmäßig die Bewohner testen müssen, ist das eine große Entlastung für uns. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Bewohnern damit umfassende und sichere Besuche ihrer Angehörigen ermöglichen können", erklärt Christian Kröll, Einrichtungsleiter des Augusta Seniorenheims.  

Mit negativer Bescheinigung können die Getesteten das Haus dann in den nächsten 48 Stunden besuchen. Eine Terminvereinbarung zur Testung ist erwünscht.

 

Weitere Informationen zu den Testzeiten und der Anmeldung finden Sie auf der Seite des Seniorenheims.

 

Startseite
Patienten & Besucher
Klinikstandorte
Zentren
Experten finden