Chefarzt Dr. Mann bildete aus

Zum wiederholten Mal begrüßte Privatdozent Dr. Benno Mann, Chefarzt der Chirurgie an den Augusta Kliniken, wissensdurstige Kolleginnen und Kollegen in Bochum.

Der ebenso erfahrene wie renommierte daVinci-Ausbilder hatte wieder einen Lehrgang angeboten, um die Technik des robotisch unterstützten Operierens mit dem daVinci zu lehren und weiter zu verbreiten.

Seine Operationen wurden an den zwei Lehrgangstagen mit Bild und Ton in den Besprechungsraum übertragen, wo auch Zwischenfragen der Anwesenden erlaubt bzw. sogar erwünscht waren. Der leitende Oberarzt Gintautas Virakas hatte die Gesprächsleitung in seinen Händen. Die Teilnehmenden konnten sich natürlich auch direkt im OP, also hautnah informieren.

In der Abteilung stand im Übrigen ein eigener daVinci bereit, um die Handhabung ohne Patienten zu üben.