Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert Onkologisches Zentrum Bochum Herne

Einen großen Erfolg hat das städteübergreifende Onkologische Zentrum Bochum Herne zu verzeichnen: Nur eineinhalb Jahre nach dem Zusammenschluss können sich die beiden Zentrumsleiter Prof. Dr. Dirk Behringer und Dr. Erich Hecker über die offizielle Anerkennung durch die Deutsche Krebsgesellschaft und damit die Anerkennung als onkologisches Spitzenzentrum freuen. Gemeinsam mit Thomas Drathen, Geschäftsführer Ev. Stiftung Augusta Bochum, und Heinz-Werner Bitter, Geschäftsführer Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel, nahmen sie das Zertifikat in Empfang.

Gruppenbild Zertifizierung OZ
Freude über die offizielle Anerkennung der DKG (v.l.): Thomas Drathen (Geschäftsführer Ev. Stiftung Augusta), Prof. Dr. Dirk Behringer (Zentrumsleitung), Julia Knodel (stellv. Zentrums-Koordinatorin), Dorothée Henzler (Zentrumskoordinatorin)

Im Juni 2021 hatten die beiden evangelischen Träger den Startschuss für eine gemeinsame Zertifizierung des Onkologischen Zentrums an den Standorten Bochum und Herne gegeben. Bereits seit 2006 besteht eine enge inhaltliche und interdisziplinäre Verzahnung zwischen den beiden Krankenhausträgern, um Patientinnen und Patienten die bestmögliche und zeitgemäße onkologische Behandlung zu ermöglichen.

Die Diagnose- und Behandlungsverfahren haben bei den Krebserkrankungen in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Moderne Untersuchungsverfahren (z.B. Positronen-Emissions-Tomografie (PET)/molekulare Diagnostik) sind heute Standard und werden seit langem von beiden Trägern permanent vorgehalten.

In täglichen, standortübergreifenden Tumorkonferenzen wird von allen beteiligten Expertinnen und Experten stets der bestmögliche, individuelle Behandlungsweg nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt und die Therapieempfehlung anschließend mit den Betroffenen und ihren Angehörigen besprochen.

In dem jetzt offiziell zertifizierten Zentrum werden jedes Jahr über 1.600 neue Patientinnen und Patienten diagnostiziert und behandelt, die an bösartigen Tumoren erkrankt sind. Im Onkologischen Zentrum arbeiten mehrfach von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnete Expertinnen und Experten für Krebserkrankungen von Lunge, Darm, Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Brust, Eierstock, Prostata, Harnblase, Nieren, Lymphdrüsen und Blutzellen - dadurch gehört das Onkologische Zentrum Bochum Herne zu den größten Anbietern im Ruhrgebiet.

Über die Gesamtzertifizierung des Onkologischen Zentrums hinaus wurde in dem angeschlossenen Lungen- krebszentrum als einem von acht Zentren in Deutschland die Mesotheliomeinheit zertifiziert. Dieser Bereich ist spezialisiert auf die Behandlung einer seltenen Krebserkrankung des Rippenfells.

Mit der offiziellen Zentrumsbildung wurden zentrale Kontaktstellen an beiden Standorten geschaffen, um Patientinnen und Patienten rund um die Uhr einen möglichst einfachen Zugang zu den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partnern zu ermöglichen.

Onkologisches Zentrum Bochum Herne

Die Ev. Stiftung Augusta Bochum und die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel haben 2021 das Onkologische Zentrum Bochum Herne gegründet. Es vereinigt unter seinem Dach neun zertifizierte Organzentren: Brustkrebszentrum, Gynäkologisches Krebszentrum, Darmkrebszentrum (2x) und Pankreaszentrum (bilden gemeinsam das Viszeralonkologische Zentrum), Hämatoonkologisches Zentrum, Lungenkrebs- zentrum, Prostatakrebszentrum und Harnblasenzentrum (bilden gemeinsam das Uroonkologische Zentrum).

Zentrumsleitung:
Prof. Dr. Dirk Behringer (Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, Augusta Kliniken Bochum)
Dr. Erich Hecker (Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie, Ev. Krankenhaus Herne)

Betreiber des Zentrums:
Ev. Stiftung Augusta (Geschäftsführer: Thomas Drathen),
Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel (Geschäftsführer: Heinz-Werner Bitter)

Zentrums-Koordinatorin:
Dipl.-Biol. Dorothée Henzler