Dr. André Sander wird EvK-Chefarzt

Neuer Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Evangelischen Krankenhaus Hattingen (EvK) wird zum 1. Januar Dr. Andre Sander.

Der "Neue", der gerade mit Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Thomas Drathen den Arbeitsvertrag unterschrieb, lebt mit seiner Familie schon seit Jahren in Hattingen, gewissermaßen im Schatten des EvK. Vor seiner Wahl zum EvK-Chefarzt war er leitender Arzt der Unfallchirurgie im St. Marienhospital Borken. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in meiner Wahlheimat Hattingen.", sagt er.

Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist spezieller Unfallchirurg und hat neben verschiedenen Weiterbildungen u.a. als zertifizierter Fußchirurg die Zusatzbezeichnung für Notfallmedizin. Sander studierte an der Charité in Berlin und kam dann 2005 nach Bochum, wo er als Assistenz- und Oberarzt in der BG Universitätsklinik Bergmannsheil viele Jahre arbeitete. Bis zur Übernahme der Leitung der Unfallchirurgie in Borken war er in der Uniklinik Essen als Oberarzt und Stellvertretender Ärztlicher Leiter Rettungsdienst tätig.

In seiner Freizeit treibt er, sofern es die Zeit zu lässt, schon immer sehr gerne Sport. "Früher habe ich Badminton gespielt", erzählt er. "Jetzt habe ich gerade – natürlich bei einem Hattinger Verein – mit dem Tennis angefangen." Im Winter fährt der neue Chefarzt auch gern Snowboard. Dr. Sander ist verheiratet und hat drei Kinder.