Einzige Herzinsuffizienz-Schwerpunkt-Klinik Bochums

Augusta Kardiologie zertifiziert

Dr. Magnus Prull

Die Klinik für Kardiologie und Angiologie der Augusta-Kliniken ist die erste und einzige Herzinsuffizienz-Schwerpunkt-Klinik in Bochum. Zertifiziert wurde die Klinik von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) und Der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG).

Als sehr gut bewertete die Jury vor allem die Kooperation der Kardiologie sowohl mit den internen Fachabteilungen als auch mit externen Partnern. „Mit dieser Auszeichnung wird die tolle Arbeit bestätigt, die wir im Bereich der Diagnostik und Behandlung von Herzinsuffizienz leisten“, freut sich Dr. Magnus Prull, Leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie und ärztlicher Leiter der Herzinsuffizienz-Schwerpunktklinik.

Die Augusta-Kliniken bieten vielfältige kardiologische Behandlungsmöglichkeiten an: Sie reichen von der medikamentösen Therapie über den Einsatz von Herzkathetern zur besseren Durchblutung bis hin zur Implantation von Herzkraftverstärkenden Herzschrittmachersystemen und Defibrillatoren. Bei einer akuten Bypass-Operation oder Herzklappen-Versorgung kooperiert das Augusta mit dem benachbarten BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum. Überregional kooperiert das Augusta mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Hier bereitet die Augusta Kardiologie die Patienten auf Herztransplantationen oder den Einsatz von Kunstherzen vor.

Herzinsuffizienz ist die häufigste Diagnose für eine stationäre Krankenhausbehandlung bei Erwachsenen. Sie tritt zum Beispiel bei Patienten mit einem Herzinfarkt, mit chronischer Durchblutungsstörung des Herzens (KHK), aber auch bei langjährigem Bluthochdruck oder nach einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) auf. Sie stellt eine der schlechtesten Prognosen für Patienten dar, da die Überlebensrate sehr niedrig ist.

Die Zertifizierung bestätigt die gute, standardisierte Behandlung schwerkranker Menschen im Augusta und dient regional und überregional als Orientierungshilfe für Patienten und zuweisende Ärzte.