Erfolgreich: Palliativ Kongress Ruhr

Unter der wissenschaftlichen Leitung von u.a. Prof. Dr. Dirk Behringer, dem Chefarzt des Onkologischen Zentrums Augusta, fand Ende der Woche die inzwischen bereits vierte Auflage des Palliativ Kongress Ruhr statt. Veranstalter im RuhrCongress war erneut das Palliativnetz Bochum e.V..

In Zeiten einer alternden Gesellschaft wird es immer wichtiger, den Umgang mit betagten Menschen am Ende ihres Lebens zu lernen und zu optimieren. Der Kongress lieferte auch den Experten und den Pflegenden in diesem Kontext wichtige Antworten. In Workshops wurden u.a. Patientenverfügungen, die Grenzen der Palliativmedizin, bauchgefühlte Kindertrauer, Sterbefasten und auch Cannabis im ambulanten Rahmen diskutiert.

Die der Augusta-Palliativstation nahestehende Fördergemeinschaft für Krebserkrankte e.V. war mit ihrer Vorsitzenden Claudia Jöhring und weiteren Mitgliedern an den beiden Tagen vertreten.

Prof. Behringer und sein Oberarzt Dr. Curd-David Badrakhan stellten zum Abschluss des Kongresses unter noch sehr großer Beteiligung ihr neuartiges Konzept „Werkstatt Palliativstation“ vor.