Gynäkologisches Krebszentrum der Augusta Kliniken wird zertifiziert

Krebserkrankungen der Eierstöcke, der Gebärmutter oder auch der äußeren Genitale zählen alle zu den Gynäkologischen Krebserkrankungen. An Ihnen erkranken zwar weniger Frauen, als am sehr häufig auftretenden Brustkrebs, jedoch sind sie zum Teil wesentlich schwieriger zu behandeln. Oft werden sie zu spät entdeckt. Ein erfahrenes Zentrum ist deshalb umso wichtiger. Das Gynäkologische Krebszentrum der Augusta Kliniken konnte seine Behandlungsqualität nun unter Beweis stellen und hat die Empfehlung zur Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft erhalten.

Chefärztin PD Dr. Gabriele Bonatz bei einer Untersuchung

„Die Behandlung gynäkologischer Krebserkrankungen ist schon lange ein Schwerpunkt der Frauenklinik. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Expertise mit der Empfehlung zur Zertifizierung nun bestätigt“, erklärt PD Dr. Gabriele Bonatz, Chefärztin der Frauenklinik und Leiterin des Gynäkologischen Krebszentrums. Die Auditoren überprüften unter anderem den Behandlungsweg der Patientinnen sowie die Struktur des Zentrums. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachabteilungen ist dabei ein wichtiges Kriterium. In den Augusta Kliniken finden daher regelmäßige Tumorkonferenzen statt, in denen für jede Patientin die bestmögliche, leitliniengerechte Therapie festgelegt wird. Neben den gynäkologischen Spezialisten nehmen ebenfalls die Onkologie, Radiologie und Urologie der Augusta Kliniken teil sowie weitere, direkt an die Klinik angebundene Kooperationspartner der Strahlentherapie und Pathologie.

In das Zentrum sind zudem weitere spezialisierte Berufsgruppen eingebunden, wie beispielsweise ständig verfügbare Psychoonkologen und Stomatherapeuten der Pflege. Unterstützung bieten ebenfalls die Mitarbeiter der Seelsorge und des Sozialdienstes. „Wir wollen unseren Patienten eine umfassende Behandlung und Betreuung bieten, die über die medizinische Therapie hinausgeht. Wie auch in unseren Brustzentrum legen wir zum Beispiel großen Wert auf komplementärmedizinische Angebote, die die Bewegung und Ernährung der Patientinnen unterstützen“, erklärt Frau Dr. Bonatz. Darüber hinaus bietet der Verein Aktiv gegen Brustkrebs e.V. alle Unterstützungs- und Beratungsangebote auch Patientinnen des Gynäkologischen Krebszentrums an.