Jubiläumslauf „Aktiv gegen Brustkrebs“ verschoben

Der Lauf Jubiläumslauf, der für den 10. Mai 2020 geplant war, wird abgesagt und ins nächste Jahr verschoben. Ein neuer Termin wird im Januar 2021 bekanntgegeben.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben sich „Aktiv gegen Brustkrebs e.V.“, das Brustzentrum Augusta Bochum und der VfL Bochum 1848 Leichtathletik e.V. entschlossen, den für den 10. Mai 2020 geplanten 10. Lauf „Aktiv gegen Brustkrebs - Bochum läuft“ abzusagen und auf 2021 zu verschieben. Um auch in dieser Zeit Gemeinsamkeit und Solidarität zu zeigen, wird am 10. Mai der Lauf „Aktiv gegen Brustkrebs - Lache, lebe, laufe. Genau jetzt!“ digital in den sozialen Medien gestartet.

Die Absage-Entscheidung ist den Veranstaltern nicht leichtgefallen, zumal die Vorbereitung des 10.Laufs „Aktiv gegen Brustkrebs“ schon sehr weit fortgeschritten war. Doch ist nach wie vor die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie seriös nicht einzuschätzen. Deshalb wird der Lauf 10. Mai 2020 abgesagt und ins nächste Jahr verschoben. Ein neuer Termin wird im Januar 2021 bekanntgegeben.

Von den Auswirkungen der Corona-Pandemie sind alle betroffen. Trotzdem hofft „Aktiv gegen Brustkrebs“, dass auch der Lauf 2021 von allen Sponsoren, Unterstützern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern begleitet werden wird. Und natürlich setzen wir weiter auf alle Läuferinnen und Läufer, die sich für die gemeinsame Sache interessieren.

„Aktiv gegen Brustkrebs - Lache, lebe, laufe. Genau jetzt!“

Auch wenn in diesem Jahr der Lauf im Bochumer Stadtpark ausfallen muss, soll die Botschaft - Bewegung und Sport dienen der Gesundheit - nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb rufen „Aktiv gegen Brustkrebs e.V.“, das Brustzentrum Augusta Bochum und der VfL Bochum 1848 Leichtathletik e.V. zum digitalen Lauf „Aktiv gegen Brustkrebs - Lache, lebe, laufe. Genau jetzt!“ auf: „Senden Sie uns Bilder vom Joggen, Gehen, Nordic Walken (Einzelpersonen oder in gebührendem Abstand zum Laufpartner). Schreiben Sie uns, wann und wo die Bilder entstanden sind. Malen Sie Plakate, Schilder der Solidarität und schicken uns all dieses. Die Beiträge werden ab sofort via Facebook, Instagram und Twitter veröffentlicht - von möglichst vielen virtuellen Läuferinnen und Läufern.“ Beiträge können ab sofort geschickt werden per E-Mail an kontakt@aktivgegenbrustkrebs.de - Einsender/innen erklären sich mit der Einsendung zugleich mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Ariane Kukula-Schmidt, Vorsitzende „Aktiv gegen Brustkrebs e.V.“: „Auch wenn wir uns nicht zum Jubiläumslauf im Stadtpark treffen können, so werden doch hoffentlich sehr viele Menschen digital mit uns unterwegs sein und zeigen, wie wichtig es ist, zusammenzustehen.“