Kurzzeitpflege in Hattingen öffnet wieder

Einladung zur Wiedereröffnung der Kurzzeitpflege Hattingen
Augusta-Kurzzeitpflege in Hattingen feiert Wiedereröffnung

Die Augusta-Kurzzeitpflege der Ambulanten Dienste in Hattingen eröffnet im Januar 2023 wieder. Die Wiedereröffnung wird mit einem Tag der offenen Tür am 7. Januar 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr begleitet.

Beim Tag der offenen Tür können sich Interessierte über die Angebote und Leistungen der Kurzzeitpflege in der Waldstraße 47 in Hattingen informieren und die Mitarbeitenden kennenlernen. Die Kurzzeitpflege richtet sich an pflegebedürftige Menschen, die nur für eine begrenzte Zeit auf vollstationäre Pflege angewiesen sind, etwa übergangsweise im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt.

Die Augusta-Kurzzeitpflege bietet 15 renovierte Einzelzimmer mit eigenem Bad. Zudem werden die Gäste mit wohlschmeckendem Essen aus der Augusta-Küche unter der Regie unseres Sternekochs Ralf Meyer versorgt. Hier legt das Augusta Wert auf frische saisonale und regionale Produkte und die eigene Herstellung von Fonds, Soßen, Marmeladen etc. Die Gerichte können auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste angepasst werden.

Versorgung Hand in Hand
Unsere Therapie- und Betreuungskräfte sorgen mit Gesang, Musik, kreativem Gestalten, Vorlesen, backen, Gymnastik und Gedankenreisen durch die Vergangenheit für Abwechslung und Unterhaltung.
Die im gleichen Gebäude etablierte Augusta-Tagespflege und die Augusta Kurzzeitpflege-Einrichtung in Bochum-Linden mit 24 Plätzen ergänzen das Hattinger Angebot.

Die Angliederung an den ambulanten Pflegedienst und unsere Krankenhäuser in Bochum und Hattingen ermöglicht Synergieeffekte, sodass etwa nach einem stationären Krankenhausaufenthalt sowie der Betreuung auf Zeit in der Kurzzeitpflege keine Versorgungslücken entstehen. Zudem arbeitet die Kurzzeitpflege eng mit Hausärzten, Therapeuten und Apotheken zusammen.
Ein weiterer Vorteil der Nähe zu den Augusta Kliniken in Bochum und Hattingen besteht für die Gäste in den kurzen Wegen zu Fachärztinnen und Fachärzten der Häuser, sodass bei Bedarf schnell Fallberatungen und medizinische Hilfen möglich sind.

Neue Mitarbeitende beleben Angebot
Das neu aufgestellte Team aus bis zu 20 Mitarbeitenden unter der Pflegerischen Leitung von Sylvia Konieczny freut sich auf die Wiedereröffnung. „Unsere Mitarbeitenden nehmen kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil und wir gewährleisten eine sichere, professionelle Versorgung, der uns anvertrauten Menschen. Ein guter Teamgeist, somit eine wertschätzende Umgangskultur sind für uns ebenso wichtig wie fachliche Bildung“, so Konieczny.
Die Pflegekassen übernehmen die Kosten für die Kurzzeitpflege zu einem großen Teil. Eine Pflegefachkraft erörtert das Leistungsspektrum der Kurzzeitpflege ausführlich in einem ersten Beratungsgespräch mit den Angehörigen und Gästen. Das Pflege- und Betreuungskonzept wird für jeden pflegebedürftigen Gast individuell erstellt, z.B. aktivierende Pflege nach Biographiearbeit.

Im Herbst 2021 musste die Kurzzeitpflege Hattingen leider aufgrund von Personalmangel schließen. „Wir haben nun ausreichend neues Personal gefunden und freuen uns, dass wir die Versorgungslücke in der Kurzzeitpflege in Hattingen wieder schließen können, und das sogar ein Vierteljahr eher als von uns erhofft“, so die Pflegedienstleiterin der Augusta-Ambulanten Dienste, Eva Karmelita.

Anmeldungen sind telefonisch und per E-Mail an die Einrichtungsleitung möglich:

Sylvia Koniencny

Info-ktp@die-ambulanten-dienste.de