Wir sind rund um die Uhr für Sie da!
Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Bergstraße 26
44791 Bochum
Telefon 0234 517-2000
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)
Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Telefon 02324 502-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)
In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt
112
Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt
116 117
01805 986700 (gebührenpflichtig)
7.000 Liter Blut pumpt das Herz in 24 Stunden durch den Körper. Die vier Klappen des Herzens öffnen und schließen sich dabei im regelmäßigen Rhythmus. Schließt eine Herzklappe jedoch nicht mehr richtig, kann das Blut zurück bis in die Lunge fließen. Müdigkeit, fehlende Belastbarkeit bis hin zu Herzrhythmusstörungen und Luftnot sind die Folge.
Aber wie lässt sich feststellen, wo genau der Herzklappenfehler überhaupt besteht? „Für eine präzise kardiovaskuläre Diagnostik machen wir uns mittels Ultraschallgeräten ein genaues Bild von den Herzkammern“, erklärt Oberärztin Dr. Jill Deising. In der Klinik für Kardiologie und Angiologie der Augusta-Kranken-Anstalt, kommen dafür seit wenigen Tagen neue, innovative Ultraschallgeräte zum Einsatz.
„Damit können wir die Untersuchung der Herzklappen künftig von außen, also transthorakal, durchführen. Patienten bleibt also ein operativer Eingriff am Herzen erspart“, klärt die Kardiologin auf. Künstliche Intelligenz in den Ultraschallgeräten unterstützt das Kardiologische Team zusätzlich mit automatischer Befundauswertung nach neuesten medizinischen Standards. „Das macht die Untersuchungsdauer kürzer, bei klarer Bildqualität. So haben wir mehr Zeit, um uns um die Gesundheit unsere Patienten zu kümmern.“
Wird bei der Ultraschalluntersuchung eine Erkrankung zum Beispiel der Mitralklappe diagnostiziert, kommt ein katheterbasiertes Verfahren zum Einsatz: das Mitralklappen-Clipping. Bei dem Verfahren navigieren die Mediziner mit einem Katheter – vergleichbar mit einem langen, dünnen Schlauch – durch den Körper zur richtigen Stelle und schließen die Segel der Mitralklappe medizinisch mit einem Clip. Auch hier profitieren Patienten künftig von der klaren Bildgebung und KI-Unterstützung der innovativen Ultraschallgeräte. Der EVA Ruhr ist bundesweit Vorreiter: Am Standort Augusta-Bochum, einem von sieben Krankenhäusern im EVA Ruhr (Evangelischer Verbund Augusta Ruhr), kommen die neuen Ultraschallgeräte erstmals in einem deutschen Krankenhaus zum Einsatz.
Kompetenz rund ums Herz im Ruhrgebiet
Im EVA Ruhr kümmern sich erfahrene Medizinerinnen und Mediziner um die Herzgesundheit. An den Standorten in Bochum, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Herne und Witten finden Patientinnen und Patienten Diagnostik- und Therapieangebote mit modernster Technik.
Die Mitralklappe ist eine der vier Klappen des Herzens. Sie besteht aus zwei Segeln und verhindert den Rückfluss von Blut aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof. Schließt die Klappe nicht mehr richtig, fließt das Blut zurück bis in die Lunge. Müdigkeit, fehlende Belastbarkeit bis hin zu Herzrhythmusstörungen und Luftnot sind die Folgen. Um diese Mitralklappeninsuffizienz zu behandeln, kommt ein katheterbasiertes Verfahren zum Einsatz: das Mitralklappen-Clipping. Hier ist hohe Qualität der unterstützenden Ultraschalldiagnostik für den Therapieerfolg entscheidend.