Neu: Besuche wieder eingeschränkt möglich

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns sehr, dass wir Besuche unserer Patientinnen und Patienten wieder ermöglichen können. Um Patienten und Beschäftigte weiterhin bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) zu schützen, können diese Besucher jedoch nur unter strengen Auflagen erfolgen. Um diese sicherzustellen, möchten wir Sie bitten, einen Termin für Ihren Besuch über unser digitales Besuchssystem zu buchen (s.u.). Das System wird voraussichtlich am Donnerstag (24. Juni) freigeschaltet und auf unserer Informationsseite zum Coronavirus verlinkt. Bis dahin erfolgt die Registrierung direkt an den Zentraleingängen unter Berücksichtigung der unten stehenden Besucherregelungen.

Jede Besucherin und jeder Besucher muss zudem einen Schnelltest (max. 48 Stunden alt) oder vollständigen Impfnachweis bzw. Genesenennachweis vorlegen. Zusätzlich erfolgt bei jedem Besucher ein COVID-19 Symptomcheck.

Hinweis: Für unsere Intensivstationen, Palliativstation und Geburtshilfe gelten individuelle Regelungen.

Bochum-Mitte:

Mo – Fr: 14:00 bis 19:00 Uhr / Einlass 14:00 bis 18:00 Uhr

Sa – So: 12:00 bis 19:00 Uhr / Einlass 12:00 bis 18:00 Uhr

1-1-1-Regel: ein Patient darf pro Tag einen Besucher für eine Stunde empfangen.

Ausnahmen:

Palliativstation: Weiterhin Individualregelungen

Intensivstation: Weiterhin Individualregelungen

Geburtshilfe: Besuchszeiten s.o., Väter erhalten jedoch einen Dauerpass (dürfen jeden Tag für jeweils eine Stunde zu Besuch kommen), Geschwisterkinder sind frei.

Bochum-Linden:

GP1:

Mo - So:          15:00 Uhr bis 17:30 Uhr / Einlass 15:00 bis 16:30 Uhr

GP2:

Mo - Do:          15:30 Uhr bis 18.00 Uhr / Einlass 15:30 bis 17:00 Uhr

Fr + So:           14.30 bis 18:00 Uhr / Einlass 14:30 bis 17:00 Uhr

Geriatrie / MG:

Mo – So:         12:00 bis 18:00 Uhr / Einlass 12:00 bis 17:00 Uhr

1-2-1-Regel: ein Patient darf pro Tag zwei Besuche von jeweils einer Person für jeweils eine Stunde erhalten.

EVK Hattingen:

Mo – Fr: 14:00 bis 19:00 Uhr / Einlass 14:00 bis 18:00 Uhr

So – So : 12:00 bis 19:00 Uhr / Einlass 12:00 bis 18:00 Uhr

1-1-1-Regel: ein Patient darf pro Tag einen Besucher für eine Stunde empfangen.

Ausnahmen:

Intensivstation:  Weiterhin Individualregelungen

Geriatrie:  12:00 bis 18:00 Uhr / Einlass 12:00 bis 17:00 Uhr (Regel 1-2-1)

Individualregelungen aus medizinischen Gründen sind in Absprache mit dem behandelnden Arzt weiterhin für alle Patienten möglich.

ONLINE-TERMINBUCHUNG:

Um Ihnen den Besuch zu vereinfachen, haben wir ein digitales Besuchssystem etabliert, das bereits alle Regelungen beachtet. Zudem können Sie bereits Ihre Daten eingeben, sodass Wartezeiten vor Ort vermieden werden. Um einen Termin buchen zu können, benötigen Sie den individuellen Patienten-Code, den alle Patienten am Aufnahmetag von uns erhalten. So wird Ihr Besuch direkt dem richtigen Patienten zugeordnet und z.B. gleichzeitige Besuche in Mehrbettzimmern vermieden.

Nach erfolgreicher Terminbuchung erhalten Sie einen QR-Code, den Sie bei Eintritt in die Klinik vorzeigen müssen. Bitte beachten Sie, dass Besuche ohne vorherige Terminbuchung nicht stattfinden können.

Grundsätzlich bitten wir alle Besucher (z.B. bei Ausnahmefällen), sich an folgende Regeln zu halten:

• Pro Patientenzimmer darf nur ein Patient besucht werden. Liegt Ihr Patient in einem 2-Bettzimmer und wird der benachbarte Patient bereits besucht, dürfen Sie das Patientenzimmer nicht betreten. Bitte stimmen Sie den Besuch dann untereinander ab.
  • Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände.
  • Tragen Sie bitte während Ihres gesamten Besuches im Krankenhaus einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Halten Sie bitte die Abstandsregel von mindestens 1,5 Meter ein. Diese gilt im gesamten Krankenhaus, auch in den Patientenzimmern.
  • Bitte beachten Sie ggf. weitere erforderliche Hygienemaßnahmen an der Patiententür.

Während eines stationären Aufenthaltes können unsere Patientinnen und Patienten bei uns zurzeit kostenlos telefonieren.