Neue Professur für Anästhesie und Intensivmedizin

Prof. Dr. Jan Florian Heuer

Professor Dr. Jan Florian Heuer, Chefarzt der Kliniken für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie (AINS) der Augusta Kliniken in Bochum und Hattingen, wurde eine außerplanmäßige Professur durch die Universitätsmedizin Göttingen verliehen.

Der Anästhesist und Intensivmediziner lehrt und forscht bereits seit 1998 an der Universitätsmedizin Göttingen. Sein Habilitationsthema „Organ Cross Talk“, innerhalb dessen er die Interaktion verschiedener Organsystemen bei intensivmedizinisch zu behandelnden Verletzungen untersucht hat, hat u.a. zur außerplanmäßigen Professur geführt. Weitere Schwerpunkte seiner Forschung sind die Atemwegssicherung, die ECMO-Therapie, die Qualitätssicherung in der Notfallmedizin sowie die Hochfrequenzbeatmung am transpulmonalen Druck, welche er als einer der ersten Wissenschaftler genauer untersucht hat. Die Verleihung dieser besonderen Professur verdeutlicht seine intensive und erfolgreiche Lehr- und Forschungsarbeit in den Bereichen Anästhesiologie und Intensivmedizin.