Neuer Chefarzt der Augusta-Frauenklinik Bochum

Die Augusta Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe hat mit Dr. med. Matthias Losch ab dem 1. April einen neuen Chefarzt. Der Gynäkologe folgt auf PD Dr. med. Gabriele Bonatz, die Ende 2022 in den Ruhestand gegangen ist.

„Wir freuen uns sehr mit Dr. Losch einen so erfahrenen Spezialisten für unsere gynäkologische Klinik in Bochum-Mitte gewonnen zu haben“, so Thomas Drathen, Geschäftsführer der Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH.

Dr. Losch kennt das Augusta bereits aus seiner Zeit als Leitender Oberarzt von 2002 bis 2005. Er wechselte 2005 als Chefarzt in das St. Vincenz-Krankenhaus Datteln und war zuletzt Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Prosper-Hospital in Recklinghausen. Er ist Spezialist für operative Gynäkologie, Brustchirurgie und Onkologie sowie zertifizierter DaVinci®-Operateur und findet dafür am Augusta perfekte Bedingungen vor: neben dem zertifizierten Brustzentrum, dem zertifizierten Gynäkologischen Krebszentrum und der zertifizierten Endometrioseklinik verfügt das Augusta über zwei DaVinci®-OP-Roboter.

Rückkehr in die Heimat

Dr. Losch hat in seiner Zeit als Leitender Oberarzt im Augusta das Brustzentrum mit aufgebaut und freut sich nun über die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. „Ich freue mich, nun als Bochumer und VfL Fan wieder in meiner Stadt zu arbeiten. Zudem ist die Augusta-Kranken-Anstalt und insbesondere die Frauenklinik mit ihren Zentren eine TOP-Adresse in der medizinischen Versorgung der Region“, so der Gynäkologe.
Die Basis und das Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist sehr gut und bietet damit alle Möglichkeiten einer Weiterentwicklung.
„Besonders das sehr hohe Niveau der roboter-assistierten Chirurgie, das bereits seit Jahren in der Urologie und Chirurgie im Augusta fest etabliert ist, bietet für mich und mein Team die perfekte Basis für die Erweiterung der robotischen Chirurgie um gynäkologische Eingriffe“, so der seit 2015 zertifizierte DaVinci®-Operateur, der bundesweit Ärztinnen und Ärzte am OP-Roboter weiterbildet. Die ersten gynäkologischen Operationen mit dem Roboter sind bereits geplant.

Bessere Behandlungsmöglichkeiten

Der Ausbau der roboter-assistierten Chirurgie im Bereich der Gynäkologie bietet den Patientinnen bessere Behandlungsmöglichkeiten. Mit dem OP-Roboter operiert man im Bauchraum in bis zu 10-facher Vergrößerung, „so können wir z. B. Verwachsungen bei Endometriose-Patientinnen viel besser sehen und entfernen, nerven- und gefäßschonender operieren und das minimal invasiv über nur kleine Schnitte“, erklärt Dr. Losch. Auch Patientinnen des Gynäkologischen Krebszentrums profitieren von den Operationen mit dem Roboter: „So können wir etwa die so genannten Wächter-Lymphknoten gezielter und schonender entfernen und damit ausgedehnte Operationen in vielen Fällen vermeiden.“
Ein weiterer großer Vorteil für die Patientinnen ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit am Augusta: „Es ist schon einzigartig, dass die Disziplinen Chirurgie, Urologie und Gynäkologie am Roboter zusammenarbeiten. Auch Patientinnen mit Erkrankungen des Beckenbodens, die so interdisziplinär operiert werden können, profitieren davon.
Ein weiteres Spezialgebiet von Dr. Losch und seinem Team ist die Brustchirurgie, hier insbesondere die operative Therapie bei Brustkrebs, inklusive der Brustrekonstruktionen, wenn keine erhaltende Operation möglich ist. „Hier sind wir im Bereich ästhetischer Chirurgie und Implantat-Chirurgie der Brust ebenfalls sehr gut aufgestellt“, so der neue Chefarzt.

Team neu aufgestellt

Dr. Losch startet am 1. April mit Kolleginnen und Kollegen aus Recklinghausen und Ober-, Fach- und Assistenzärzten aus dem Augusta. Neu dabei sind der Leitende Oberarzt PD Dr. Peter Rusch, die Leitende Oberärztin Dr. Ceflije Ademi-Losch, die Oberärztinnen Astrid Schulz und Maria Carreon sowie die Assistenzärztinnen Sarah Kaufmann und Noel Gotthard. Zudem wird das Team des Brustzentrums durch die zertifizierte Breast Care Nurse Nina Pfeiffer verstärkt.

In naher Zukunft wird es eine offizielle Begrüßungsfeier für Dr. Losch und sein Team geben, bei der auch PD Dr. med. Gabriele Bonatz feierlich verabschiedet wird. „Wir wünschen unserer langjährigen Chefärztin alles Gute und bedanken uns für das Engagement mit dem Aufbau der gynäkologischen Zentren am Augusta“, so Geschäftsführer Thomas Drathen. PD Dr. med. Gabriele Bonatz hat auch den Verein Aktiv gegen Brustkrebs e.V. mitgegründet, der auf die wichtige Rolle von Sport zur Vorbeugung und im Heilungsprozess bei Brustkrebserkrankungen aufmerksam macht sowie Patientinnen mit Brustkrebs und anderen gynäkologischen Krebserkrankungen ein vielseitiges Informations- und Hilfsangebot bietet. Und auch hier schließt sich der Kreis: Dr. Losch und Dr. Ademi-Losch sind seit diesem Jahr Mitglied im medizinischen Beirat des Vereins.