Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Zahnärztlicher Notdienst

01805 986700 (gebührenpflichtig)

Notaufnahme in Bochum-Mitte

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Bergstraße 26
44791 Bochum
Telefon 0234 517-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr

Notaufnahme in Hattingen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Telefon 02324 502-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr


Aktuelle Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Es wurden zentrale Informations-Hotlines zum Thema „Neuartiges Coronavirus - COVID-19“ eingerichtet:

  • Für die Stadt Bochum wählen Sie bitte: 0234 / 910-5555
  • Für die Stadt Hattingen wählen Sie bitte die Hotline des EN-Kreises: 02333 / 403-1449

Wir möchten Sie bitten, sich bei allgemeinen Fragen zum Thema an diese Hotline zu wenden.

Leitfaden für Patienten und Besucher aufgrund des Coronavirus (COVID-19)

Presseerklärung zum Corona-Ausbruchsgeschehen im Juli 2020

Die Augusta-Klinik in Bochum an der Bergstrasse hat als Reaktion auf den Corona-Ausbruch einen Lockdown verhängt. Aus Gründen der Risikominimierung und der ganzheitlichen Prävention ist dieser hausweit erfolgt und nicht begrenzt auf Bereiche des Ausbruchsgeschehens. Dies war und ist weiterhin eine proaktive Maßnahme unseres Hauses. Selbstverständlich stehen wir in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt, welches unsere Maßnahmen begrüßt und befürwortet.

Die Zeit des Lockdowns wird genutzt, um jede noch mögliche unerkannte Infektion zu erfassen bzw. sicherzustellen, dass keine neuen Infektionen auftreten können. Dazu wurde ein umfangreiches Testprogramm aller Patienten und des gesamten Personals aufgelegt, dass zurzeit umgesetzt wird. Des Weiteren erfolgen noch einmal Schulungen für alle Hygienestandards. In enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Bochum werden alle Maßnahmen besprochen und überprüft. Weiterhin setzt das Krankenhaus besonders auf Transparenz der Sachlage und seines Vorgehens.

In Wahrnehmung unserer besonderen Verantwortung nimmt sich das Krankenhaus die Zeit, die es zur Umsetzung dieser Ziele braucht. Kriterien für die Wiederaufnahme des Klinikbetriebs wurden definiert. Vor einer solchen wird eine umfangreiche Überprüfung der Situation zusammen mit dem Gesundheitsamt erfolgen. Selbstverständlich wird die Öffentlichkeit darüber umfassend und rechtzeitig informiert werden.

Startseite
Patienten & Besucher
Klinikstandorte
Zentren
Experten finden