Presseerklärung zum Corona-Ausbruchsgeschehen im Juli 2020

Die Augusta-Klinik in Bochum an der Bergstrasse hat als Reaktion auf den Corona-Ausbruch einen Lockdown verhängt. Aus Gründen der Risikominimierung und der ganzheitlichen Prävention ist dieser hausweit erfolgt und nicht begrenzt auf Bereiche des Ausbruchsgeschehens. Dies war und ist weiterhin eine proaktive Maßnahme unseres Hauses. Selbstverständlich stehen wir in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt, welches unsere Maßnahmen begrüßt und befürwortet.

Die Zeit des Lockdowns wird genutzt, um jede noch mögliche unerkannte Infektion zu erfassen bzw. sicherzustellen, dass keine neuen Infektionen auftreten können. Dazu wurde ein umfangreiches Testprogramm aller Patienten und des gesamten Personals aufgelegt, dass zurzeit umgesetzt wird. Des Weiteren erfolgen noch einmal Schulungen für alle Hygienestandards. In enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Bochum werden alle Maßnahmen besprochen und überprüft. Weiterhin setzt das Krankenhaus besonders auf Transparenz der Sachlage und seines Vorgehens.

In Wahrnehmung unserer besonderen Verantwortung nimmt sich das Krankenhaus die Zeit, die es zur Umsetzung dieser Ziele braucht. Kriterien für die Wiederaufnahme des Klinikbetriebs wurden definiert. Vor einer solchen wird eine umfangreiche Überprüfung der Situation zusammen mit dem Gesundheitsamt erfolgen. Selbstverständlich wird die Öffentlichkeit darüber umfassend und rechtzeitig informiert werden.