Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Notaufnahme in Bochum-Mitte

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Bergstraße 26
44791 Bochum
Telefon 0234 517-2000
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Notaufnahme in Hattingen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Telefon 02324 502-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Zahnärztlicher Notdienst

01805 986700 (gebührenpflichtig)

Prof. Dr. Juris Meier ist neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin in Bochum

Nach 24-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie der Augusta Kliniken in Bochum-Mitte übergibt Prof. Dr. Alexander S. Petrides die Chefarzttätigkeit an einen Nachfolger: Prof. Dr. Juris Meier hat zum 1. April 2021 die Gesamtleitung der Klinik für Innere Medizin übernommen.
 
Magen-Darm-Erkrankungen, Leberentzündungen oder auch Diabetes: typische Krankheitsbilder der Inneren Medizin, die in Deutschland häufig auftreten. Die Klinik für Innere Medizin der Augusta Kliniken am Standort Bochum ist schon viele Jahrzehnte auf sämtliche Erkrankungen der Verdauungsorgane und des Stoffwechsels spezialisiert. Mit Prof. Dr. Juris Meier als neuen Chefarzt gewinnt die Abteilung einen weiteren medizinischen Experten mit besonderer Spezialisierung im Bereich der Diabetologie.
 
Prof. Meier ist langjähriger Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie und war zuvor Chefarzt für Diabetologie im Katholischen Klinikum Bochum (St. Josef-Hospital sowie Klinik Blankenstein in Hattingen). Nun möchte er sich dem gesamten Feld der Inneren Medizin widmen und die Behandlung von Diabeteserkrankungen an den Augusta Kliniken weiter stärken. Mit rund acht Millionen Betroffenen zählt Diabetes mellitus (auch Zuckerkrankheit) zu den häufigsten Stoffwechselerkrankungen in Deutschland. „Ich freue mich auf das engagierte Team und die neuen Aufgaben. Als langjähriger Bochumer ist es für mich besonders erfreulich, dass ich weiterhin für die Menschen in Bochum und Umgebung da sein kann und die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen fortführen darf“, erklärt Prof. Juris Meier. Der national und international angesehene Experte im Bereich der Diabetestherapie lebt seit seiner Geburt im Ruhrgebiet und fühlt sich der Region sehr verbunden.
 
"Ich freue mich, dass wir mit Herrn Prof. Meier einen renommierten Spezialisten für die Nachfolge unserer Klinik für Inneren Medizin mit besonderer Expertise im Bereich der Diabetologie gewinnen konnten. Unsere Patientinnen und Patienten können weiterhin eine erstklassige Versorgung erwarten", erklärt Thomas Drathen, Geschäftsführer der Augusta Kliniken und Vorstand der Ev. Stiftung Augusta.
 
Vorgänger Prof. Dr. Alexander Petrides wird die Übernahme der Abteilung begleiten, sodass ein reibungsloser Übergang gewährleistet ist. Er bleibt der evangelischen Stiftung Augusta zudem weiterhin als ärztlicher Stiftungsvorstand und Ärztlicher Direktor erhalten.
 
Die Augusta Kliniken freuen sich: Prof. Dr. Meier bei der Begrüßung durch Personalleiterin Monika Borggrebe.
Die Augusta Kliniken freuen sich: Prof. Dr. Meier bei der Begrüßung durch Personalleiterin Monika Borggrebe.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie.

 

Startseite
Patienten & Besucher
Klinikstandorte
Zentren
Experten finden