Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Notaufnahme in Bochum-Mitte

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Bergstraße 26
44791 Bochum
Telefon 0234 517-2000
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Notaufnahme in Hattingen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Telefon 02324 502-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Zahnärztlicher Notdienst

01805 986700 (gebührenpflichtig)

Rolls Royce auf dem Dach

Ranova Radiologie und Nuklearmedizin heißt der neueste Mieter im Gesundheitszentrum der Augusta Kliniken an der Bergstraße 25.

Auf über 800 Quadratmetern Fläche werden im vierten Obergeschoss ein knappes Dutzend Radiologen – vermutlich ab Oktober – sich um ambulante Patienten kümmern. Das wird die Situation bei notwendigen Terminen für eine Untersuchung im Magnet-Resonanz-Tomographen (MRT) in der Stadt deutlich entspannen.

Derzeit wird überall gebaut und geschraubt. Auf dem Dach des Hauses ist bereits modernste Lüftungs- und Kühltechnik installiert, die obendrein noch ökologisch funktioniert, wie Ranova-Projektleiter Sebastian Auer erklärt. „Einige Monate im Jahr“, sagt er, „werden wir für die Kühlung der MRT-Magneten keine Energie aufwenden müssen.“ Ermöglicht wird dies durch sogenannte Freikühleinrichtungen der neuesten Generation. „Bei Preis und Leistung einem Rolls Royce vergleichbar.“

Schon am kommenden Samstag werden die ersten drei der fünf geplanten MRTs mit einem Spezialkran auf das Gebäude gehievt und dann mit spezieller Hubwagentechnik an ihren Platz bewegt. Wir werden berichten.

Startseite
Patienten & Besucher
Klinikstandorte
Zentren
Experten finden