Die Klinik für Neurologie am EvK Hattingen ist eine patientenorientierte Klinik, die das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungsbilder diagnostiziert und behandelt. Die Versorgung akuter neurologischer Notfälle, hier vor allem Schlaganfälle, gewährleisten wir auf höchstem Niveau.

Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Diagnostik und Behandlung entzündlicher/autoimmuner und degenerativer Erkrankungen des Nervensystems, wie z.B. Multiple Sklerose, Myasthenia gravis, Neuromyelitis optica Spektrumserkrankung, entzündliche Polyneuropathien und Muskelerkrankungen. In der Klinik für Neurologie werden auch Aphereseverfahren (Plasmapherese und Immunadsorptionen) erfolgreich durchgeführt. Darüber hinaus bestehen spezialisierte Sprechstunden für neuroimmunologische Erkrankungen zur Verfügung.

Zur Klinik für Neurologie gehört die Abteilung für Neurologie und Komplementärmedizin. Hier wenden wir eine europaweit in der Neurologie einzigartige komplementärmedizinische Methode an: die Kombination aus wissenschaftlich basierter Schulmedizin und der 5000 Jahre alten Erfahrungsmedizin des Ayurveda, des „Wissens vom Leben“.
Unsere Patientinnen und Patienten profitieren von unserem komplexen, individuell zugeschnittenen Therapiekonzept mit einem multiprofessionellen Behandlungsteam.
Als zertifizierte Parkinson-Spezialabteilung behandeln wir schwerpunktmäßig Patienten mit Morbus Parkinson und anderen (auch seltenen) Parkinsonsyndromen und neurodegenerativen Bewegungsstörungen.
Wir versorgen dabei auch überregional Patientinnen und Patienten über Hattingen und Bochum hinaus. Unser Team zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kollegialität, der besonderen Nähe des Personals (Ärzte und Ärztinnen, Pflege sowie Therapeutinnen und Therapeuten) zu unseren Patientinnen und Patienten aus.

PJ-Lehrplan der Klinik für Neurologie

Montag bis Freitag 8:00 - 8:30 Uhr
Frühbesprechung, radiologische Besprechung und ggf. Fallbesprechung

Donnerstags 14:30 - 15:30 Uhr
Fallseminar mit kasuistischer Aufarbeitung von Fällen (POL)

Freitags:
zertifizierte Fortbildung

Bei Wunsch: Probeexamen

Inhalte

Mit einem/r festen Tutor/in für das gesamte PJ übernehmen Sie die Aufnahme und Betreuung eigener Patienten und Patientinnen

Wir führen Sie in die neurologische Funktionsdiagnostik ein. Unter Anleitung und Supervision führen Sie eigenständige Lumbalpunktionen durch. Zudem rotieren Sie über unsere Stationen, inkl. der Stroke Unit, der Zentralen Notaufnahme und Sprechstunden.

Kontakt & Ansprechpartner

Prof. Dr. Min-Suk Yoon

Ausführliche Informationen über die Klinik, unser Leistungsspektrum und das Team finden Sie unter Fachgebiete.

Zur Fachrichtung wechseln