Patienteninformationen über das Clostridium

Bei Ihnen oder Ihrem Angehörigen ist eine Magen-Darm-Infektion durch das Bakterium Clostridium difficile festgestellt worden. Mit diesem Informationsblatt möchten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zum Erreger, zur Erkrankung und zu den erforderlichen Hygienemaßnahmen beantworten.

Bei „Clostridium difficile“ handelt es sich um ein Bakterium, dass weltweit in der Umwelt vorkommt. Sogar fünf Prozent aller Erwachsenen tragen die Bakterien im Darm, ohne durch sie zu erkranken. Nur unter ganz bestimmten Umständen (z.B. durch die Einnahme spezieller Antibiotika) können sich die Clostridien im Darm vermehren und eine Durchfallerkrankung verursachen. Vielmehr sind es nicht die Bakterien selbst, sondern von ihnen produzierte Substanzen (Toxine) die für eine Entzündung der Darmschleimhaut und den damit verbundenen Durchfall verantwortlich sind. Dazu können Symptome wie Bauchschmerzen und Übelkeit auftreten.

Außerhalb des menschlichen Darms können Clostridium difficile sehr widerstandsfähige Sporen bilden, die nur mithilfe spezieller Desinfektionsmittel abgetötet werden können.

Die Bakterien werden mit dem Stuhl des Betroffenen ausgeschieden. In den meisten Fällen werden die Erreger dann über die Hände auf Gegenstände und Oberflächen (z.B. Telefon, Türklinke) weitergegeben und können von dort weitere Personen infizieren.

Viele Patienten im Krankenhaus sind aufgrund ihrer Erkrankungen abwehrgeschwächt. Da diese Personen besonders empfänglich für Infektionen sind, müssen sie vor einer Weiterverbreitung von Clostridium difficile besonders geschützt werden. Dazu sind einige spezielle Hygienemaßnahmen erforderlich.

Vielleicht empfinden Sie als betroffener Patient die erforderlichen Hygienemaßnahmen als etwas Unangenehmes. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Krankenhaus mit vielen infektionsanfälligen Patienten konsequente Maßnahmen ergreifen muss, um unbedingt eine Weiterverbreitung von Clostridium difficile zu vermeiden. Seien Sie versichert, dass Ihre medizinische und pflegerische Versorgung darunter nicht leidet.

• Ihre Unterbringung im Krankenhaus erfolgt in der Regel in einem Einzelzimmer. Individuell kann durch den behandelnden Arzt oder durch die Hygienefachkraft festgelegt werden, ob Sie sich mit anderen Patienten die an einer Clostridium difficile Infektion erkrankt sind, ein Mehrbettzimmer teilen. In jedem Fall erhalten Sie eine separate Toilette.
  • Der häufigste Übertragungsweg sind Ihre Hände. Daher stehen die richtige Händedesinfektion und eine anschließende Händewaschung, insbesondere nach den Toilettengängen an oberster Stelle. Das Pflegepersonal wird Ihnen gerne die richtige Durchführung der Händedesinfektion erläutern.
  • Ärzte, Pflegekräfte und Besucher werden bei direktem Kontakt zu Ihnen einen Schutzkittel und Handschuhe tragen.
  • Bitte verlassen Sie nicht eigenständig das Zimmer. Melden Sie sich vorher beim Pflegepersonal, um die erforderlichen Schutzmaßnahmen zu erfragen.
  • Die oben beschriebenen Hygienemaßnahmen können aufgehoben werden, wenn Sie zwei Tage frei von Durchfällen sind.

Selbstverständlich dürfen Sie innerhalb der Besuchszeiten jederzeit Ihre(n) Angehörige(n) besuchen. Melden Sie sich bitte vor dem Betreten des Zimmers beim Pflegepersonal. Sie werden dann in die erforderlichen Hygienemaßnahmen eingewiesen. Denken Sie bitte daran insbesondere nach jedem Verlassen des Zimmers eine korrekte Händedesinfektion und Händewaschung durchzuführen. Achten Sie bitte darauf, dass in der Zeit der akuten Erkrankung die Anzahl der Besucher so gering wie möglich gehalten wird. Vermeiden Sie bitte anschließende Besuche weiterer Patienten im Krankenhaus.

Ist die reguläre medizinische Behandlung beendet, steht einer Entlassung nichts im Wege.

Außerhalb des Krankenhauses ist das Risiko an einer Clostridium difficile Infektion zu erkranken gering. Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Waschen Sie sich nach jedem Toilettengang gründlich die Hände und benutzen Sie ein eigenes Handtuch. Verwenden Sie Hygieneartikel ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch.

Bei Fragen helfen Ihnen unsere Hygieneexperten gerne weiter.

Hygieneabteilung in Bochum-Mitte

Hygieneabteilung in Hattingen