Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Notaufnahme in Bochum-Mitte

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Bergstraße 26
44791 Bochum
Telefon 0234 517-2000
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Notaufnahme in Hattingen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Telefon 02324 502-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Zahnärztlicher Notdienst

01805 986700 (gebührenpflichtig)

Ausstattung, Services und Sonstiges

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen.

Hier haben wir wichtige Informationen rund um Ausstattung, Services und Sonstiges an unseren Standorten zusammengestellt.

Jedes Zimmer beinhaltet ein oder mehrere Telefone. Sie können zu jeder Zeit auf diesem Telefon angerufen werden, dafür sind diese freigeschaltet. Des Weiteren können Sie das Telefon für Anrufe innerhalb des Hauses kostenlos nutzen. Um externe Gespräche führen zu können müssen Sie dies in der Patientenaufnahme anmelden. In unserem Hause gibt es keine Grundgebühr. Sie zahlen einen Betrag i.H.v. mindestens 5€ ein und können dann den Betrag abtelefonieren. Die Restsumme wird Ihnen bei der Abmeldung wieder ausgezahlt.

Während des Besuchsverbots können unsere Patientinnen und Patienten kostenlos telefonieren.

Unsere Patientenzimmer verfügen alle über einen oder mehrere Fernseher. Der Fernsehempfang ist für unsere Patienten kostenlos.

Für Ihre Essenswünsche stehen Ihnen in unserem Hause unsere Menü-Assistenten zur Verfügung, die jeden Tag zu Ihnen kommen. Ihnen stehen jeden Tag verschiedene Gerichte zur Verfügung, wie Sie aus dem Speiseplan entnehmen können, der sich auf jedem Zimmer befindet. Falls Ihr behandelnder Arzt Ihnen eine besondere Kostform verordnet hat, wird diese speziell für Sie von unseren Diätassistentinnen zubereitet. Auch für muslimische Patienten und Vegetarier stehen täglich wechselnde Gerichte zur Verfügung.

Im Oktober 2020 ist das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) in Kraft getreten, um die Digitalisierung und technologische Ausstattung in deutschen Krankenhäusern voranzubringen. Ziel ist eine moderne, effiziente und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung.

Auch wir an den Augusta Kliniken Bochum Hattingen profitieren von dieser Förderung aus dem Krankenhauszukunftsfonds.

Die Mittel des KHZG werden sowohl durch den Bund als auch durch die Länder aufgebracht. Das Zukunftsprogramm Krankenhäuser ist Teil des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) und wird durch die Mittel der Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF) der Europäischen Union, im Rahmen von NextGenerationEU, finanziert. Gefördert werden verschiedene Maßnahmen zur Digitalisierung und Modernisierung sowie zur Verbesserung der Informations- und Cybersicherheit. Damit setzen wir entscheidende Schritte für die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Ruhrgebiet.

Die Fördermittel aus dem Krankenhauszukunftsfonds haben die Augusta Kliniken Bochum Hattingen für die Umsetzung folgender Digitalisierungsprojekte erhalten:

  • Patientenportal
    Fördertatbestand 2
    (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 KHSFV)
    Patientenportale sollen zukünftig den Austausch zu Aufnahme-, Behandlungs- und Entlassmanagement beschleunigen und damit die Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten verbessern. Auch das Überleitungsmanagement zu nachgelagerten Leistungserbringern ist ein zentraler Baustein.
  • Digitale Dokumentation
    Fördertatbestand 3
    (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 KHSFV)
    Eine digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation erhöht die Patientensicherheit und verringert gleichzeitig den Aufwand für die Erstellung. Bei diesem Fördertatbestand werden zwei Themenschwerpunkte betrachtet: digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation und Systeme zur automatisierten und sprachbasierten Arztbriefschreibung.
  • Digitales Medikationsmanagement
    Fördertatbestand 5
    (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 KHSFV)
    Ziel ist es, die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) im Krankenhaus durch digitales Medikationsmanagement zu erhöhen. Hierzu sind die durchgehende digitale Dokumentation der Medikation in interoperablen Systemen sowie die ständige Verfügbarkeit dieser Informationen für alle am Behandlungsprozess Beteiligten erforderlich.

Als Wahlleistung bieten wir die Unterbringung im Zwei- oder Einbettzimmer an. Wenn Sie eine dieser Wahlleistungen in Anspruch nehmen möchten, informieren Sie bitte im Zuge der Terminvereinbarung die entsprechende Sekretärin oder im Zuge der Aufnahme unsere Patientenaufnahme. Beachten Sie bitte, dass diese Wahlleistung nicht garantiert werden kann, da es immer zu Notfallsituationen und entsprechenden Zimmerbelegungen kommen kann.

Die Zimmer

  • Ein-bzw. Zweibettzimmer
  • Elektrisch verstellbare Komfortbetten
  • TV Flachbildschirm für jeden Patienten
  • Modernes Bad

Extras für Ihr Wohlbefinden

  • Ein Wasch- /Duschset
  • Handtücher
  • Bademantel auf Wunsch
  • Fön auf Wunsch
  • Wechsel der Bettwäsche jeden zweiten Tag auf Wunsch
  • Befreiung von der Bereitstellungsgebühr für Telefon
  • Tägliche Tageszeitung

Verpflegung

  • Separate Speisekarte mit täglich wechselnden Menüs unseres ausgezeichneten Küchenteams zu Ihrer Auswahl
  • Auswahl an frischem Obst und eine große Getränkeauswahl während des gesamten Tages
  • Kaffee und Kuchen am Nachmittag
Standorte
Stationen
Mehrere weiße Schalen mit kleinen Würfeln von Käse, Erdbeersoße und frischer Minze als Garnitur.
Küche

Krankenhaushygiene

Für uns besitzt die Patientensicherheit oberste Priorität. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in das Hygienekonzept unserer Stiftung.

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