Leitfaden für Patienten und Besucher aufgrund des Coronavirus (COVID-19)

Wir beenden den lockdown und starten wieder mit der Patientenversorgung ab morgen, Freitag, den 31.07.2020!

Hier finden Sie die Presseerklärung

Leitfaden für Patienten und Besucher aufgrund des Coronavirus (COVID-19)

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wir erklären nach heutiger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt den lockdown unseres Standortes Bochum-Mitte für beendet. Ab Freitag, den 31.07.2020, beginnen wir wieder mit der Aufnahme von stationären und ambulanten Patienten.

Alle neu aufzunehmenden Patienten, ambulante wie stationäre, werden ab sofort über einen neu eingerichteten Aufnahmebereich mit Zugang neben dem Haupteingang geleitet. Dort erfolgt nach der Aufnahme oder Registrierung eine klinische Anamnese (Arztgespräch, Checkliste inklusive Temperaturmessung) durch unser Ärzteteam. Für Patienten bei denen eine stationäre Aufnahme zeitnah geplant wird, schließt sich noch die Durchführung des Aufnahme-Abstrichs an. Um Wartezeiten und -schlangen zu vermeiden werden wir neben einem reduzierten Aufnahmeumfang unsere Patienten auch zeitlich gestaffelt einbestellen. Mehrere Mitarbeiter*Innen werden in den ersten Tagen bei den Abläufen und der Wegweisung selbstverständlich helfen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund der aktuellen Situation gilt an unserem Standort in Bochum-Mitte weiterhin ein

ALLGEMEINES BESUCHSVERBOT

In Härtefällen sind Ausnahmen möglich, müssen aber mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Besucher, die selbst erkrankt sind und insbesondere unter Atemwegsinfekten leiden, sind aufgefordert, niemanden im Krankenhaus zu besuchen.

Die aktuelle Situation erfordert es, dass wir die Entwicklung achtsam verfolgen und als verantwortlicher Klinikträger angemessen reagieren. Bitte helfen Sie mit, unsere Patienten zu schützen.

Besucher, die unter diese Ausnahmeregelungen fallen, bitten wir sich an die folgenden Regeln zu halten:

Die Besuchszeit ist in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Besuchszeit sollte in der Regel nicht eine Stunde überschreiten. Bitte verlassen Sie spätestens um 18:00 Uhr das Krankenhausgebäude.

• An einem Tag kann ein Patient nur einen Besuch mit maximal 2 Besuchern erhalten.
  • Pro Patientenzimmer darf nur ein Patient besucht werden. Liegt Ihr Patient in einem 2-Bettzimmer und wird der benachbarte Patient bereits besucht, dürfen Sie das Patientenzimmer nicht betreten. Bitte stimmen Sie den Besuch dann untereinander ab.
  • Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände.
  • Tragen Sie bitte während Ihres gesamten Besuches im Krankenhaus einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Halten Sie bitte die Abstandsregel von mindestens 1,5 Meter ein. Diese gilt im gesamten Krankenhaus, auch in den Patientenzimmern.
  • Bitte beachten Sie ggf. weitere erforderliche Hygienemaßnahmen an der Patiententür.
  • Covid-19 Patienten und Covid-19 Verdachtsfälle dürfen leider weiterhin keinen Besuch empfangen.

Jeder Besucher muss zunächst einen Fragebogen ausfüllen und seine Adresse hinterlegen. Um Wartezeiten zu verkürzen, können Sie gerne den Fragebogen bereits im Vorfeld zu Hause ausdrucken und ausgefüllt mitbringen. Selbstverständlich erhalten Sie den Fragenbogen auch vor Ort.

Weitere Informationen und zentrale Hotlines für Rückfragen

Es wurden zentrale Informations-Hotlines zum Thema „Neuartiges Coronavirus  - COVID-19“ eingerichtet:

Bei Erkältungssymptomen kontaktieren Sie bitte zunächst telefonisch Ihren Hausarzt. Um eine optimale Versorgung aller Patienten mit COVID-19 zu ermöglichen, konzentrieren sich die Kliniken auf die Versorgung schwerer Krankheitsverläufe, während leicht erkrankte Patienten ambulant behandelt werden können.

Weitere Informationen zum neuen Corona-Virus finden Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts (rki.de) und der Seite des Gesundheitsamtes Bochum (bochum.de)

Hinweis für die Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen

Bitte achten Sie jederzeit auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu Hygiene- und Abstandsregeln. Nur solange dies geschieht, können wir unsere Veranstaltungen wie gewohnt anbieten. Auf eine Teilnehmerbegrenzung verzichten wir und orientieren uns individuell an Größe der Räumlichkeit für mögliche Abstände und die Lüftungsmöglichkeit.