Leitfaden für Patienten und Besucher aufgrund des Coronavirus (COVID-19)

Bildnachweis: istockphoto.com wildpixel

Leitfaden für Patienten und Besucher aufgrund des Coronavirus (COVID-19)

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

ab dem 20.05.2020 werden wir wieder Besucher für unsere Patienten unter Einhaltung folgender Regeln zulassen können:

Jeder Besucher muss zunächst einen Fragebogen ausfüllen und seine Adresse hinterlegen. Auf der Rückseite des Fragebogens sind Verhaltensregeln niedergeschrieben. Um Wartezeiten zu verkürzen, können Sie gerne den Fragebogen bereits im Vorfeld zu Hause ausdrucken und ausgefüllt mitbringen. Selbstverständlich erhalten Sie den Fragenbogen auch vor Ort.

Allgemeine Vorschriften und Hygienevorschriften für Patientenbesuche:

Die Besuchszeit ist in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Besuchszeit sollte in der Regel nicht eine Stunde überschreiten. Bitte verlassen Sie spätestens um 18:00 Uhr das Krankenhausgebäude.

• An einem Tag kann ein Patient nur einen Besuch mit maximal 2 Besuchern erhalten.
  • Pro Patientenzimmer darf nur ein Patient besucht werden. Liegt Ihr Patient in einem 2-Bettzimmer und wird der benachbarte Patient bereits besucht, dürfen Sie das Patientenzimmer nicht betreten. Bitte stimmen Sie den Besuch dann untereinander ab.
  • Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände.
  • Tragen Sie bitte während Ihres gesamten Besuches im Krankenhaus einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Halten Sie bitte die Abstandsregel von mindestens 1,5 Meter ein. Diese gilt im gesamten Krankenhaus, auch in den Patientenzimmern.
  • Bitte beachten Sie ggf. weitere erforderliche Hygienemaßnahmen an der Patiententür.
  • Covid-19 Patienten und Covid-19 Verdachtsfälle dürfen leider weiterhin keinen Besuch empfangen.

Weitere Informationen und zentrale Hotlines für Rückfragen

Es wurden zentrale Informations-Hotlines zum Thema „Neuartiges Coronavirus  - COVID-19“ eingerichtet:

Bei Erkältungssymptomen kontaktieren Sie bitte zunächst telefonisch Ihren Hausarzt. Um eine optimale Versorgung aller Patienten mit COVID-19 zu ermöglichen, konzentrieren sich die Kliniken auf die Versorgung schwerer Krankheitsverläufe, während leicht erkrankte Patienten ambulant behandelt werden können.

Weitere Informationen zum neuen Corona-Virus finden Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts (rki.de) und der Seite des Gesundheitsamtes Bochum (bochum.de)

ABSAGE ALLER VERANSTALTUNGEN

Alle Fach- und Patientenveranstaltungen der Augusta Kliniken sind aufgrund der aktuellen Situation und gesundheitspolitischer Empfehlungen bis auf Weiteres abgesagt. Die Wiederaufnahme von Veranstaltungen ist nach derzeitigem Stand für Mitte Juni 2020 geplant.