Wir haben Ihnen hier alle Informationen zur aktuellen Besuchsregelung in den Augusta Kliniken zusammengestellt.

Wundmanagement

Im zentralen Wundmanagement der Augusta Stiftung sind ausschließlich Pflegefachkräfte mit der zertifizierten Weiterbildung zum Wundexperten ICW, Fachtherapeut ICW und Wundmanager ZWM tätig. Im fachgerechten Umgang mit Wunden wurden in den vergangenen Jahren beträchtliche Fortschritte erzielt. Insbesondere Patientinnen und Patienten, die chronische Wunden haben, profitieren heute von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Einflussfaktoren bei der Entstehung oder Heilung einer Wunde.

Mit wirksamen Methoden können wir im Klinikalltag auch den Herausforderungen von schwierigen Wundsituationen begegnen, etwa bei Störungen im Heilungsprozess von chronischen Wunden wie dem Diabetischen Fußsyndrom, offenen Beinen (Ulcus cruris) und Dekubitus (Druckgeschwüren).

Das Fachgebiet Wundmanagement umfasst in den Augusta Kliniken die Aufgabengebiete, des modernen Wundmanagements nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Dies beinhaltet auch die Einschätzung der Haut, nach Art, Beschaffenheit, Ursache und Phase einer Wunde. Die Durchführung einer phasengerechte evidenzbasierte Wundtherapie, sowie der Begleiterkrankungen, unter der Verwendung von standardisierten modernen Wundauflagen. Der Einsatz besonderer Wundbehandlungen wie z. B. die Unterdruck-Therapie wird von unserem Wundmanagement betreut.

Sylvia Reher

Wundexperte ICW und Fachtherapeutin Wunde ICW