11. LAUF AKTIV GEGEN BRUSTKREBS

Stadtpark Bochum

Jetzt anmelden zum 11. Lauf "Aktiv gegen Brustkrebs" am 11. Juni 2023

Am Sonntag, 11. Juni 2023, laden „Aktiv gegen Brustkrebs e.V.“ und der VfL Bochum 1848 Leichtathletik e.V. zum 11. Solidaritätslauf „Aktiv gegen Brustkrebs - Bochum läuft“ in den Bochumer Stadtpark ein. Neu in diesem Jahr: der 1.TeddyRun für 6- bis 10jährige Kinder zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn Bochum. Der Lauftag beginnt um 10.15 Uhr am Bismarckturm im Stadtpark Bochum. Anmeldungen sind ab sofort möglich auf www.aktivgegenbrustkrebs.de

Moderator Felix Groß wird am 11. Juni um 10.15 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Besucherinnen und Besucher begrüßen – unter ihnen auch Marcel Maltritz, ehemaliger VfL-Bochum-Bundesliga-Spieler und VfL-Mannschaftskapitän. Der neue TeddyRun über 700 m wird um 10.45 Uhr gestartet. Um 11.30 Uhr gehen die Walker/innen (2,5 km) an den Start, um 12.30 Uhr die Läufer/innen (5 km). Die Schirmherrschaft hat wieder Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch übernommen.

Der Solidaritätslauf „Aktiv gegen Brustkrebs – Bochum läuft“ hebt die besondere Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesundheit allgemein sowie für die Vorbeugung und Verbesserung der Prognose bei Brustkrebs im Besonderen hervor. Deshalb geht es nicht um Zeiten und Platzierungen, sondern ums Mitmachen! Außerdem unterstützt „Aktiv gegen Brustkrebs e.V.“ in diesem Jahr den Bochumer Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn: Mit dem 1.TeddyRun „Kinder laufen für Kinder“ für 6- bis 10jährige Kinder sollen Spenden für die Betreuung erkrankter Kinder durch „Löwenzahn“ gesammelt werden. Die teilnehmenden Kinder werden während des Laufes von Helfern des VfL Bochum 1848 Leichtathletik betreut. Jedes teilnehmende Kind bekommt eine Startnummer, eine Urkunde, Essen und Trinken sowie ein kleines Geschenk.

Teilnehmen in den Disziplinen Laufen und Walken können alle, ob jung oder älter, Mann oder Frau, Große oder Kleine, Einzelläufer/innen oder Gruppen. Startgeld: Laufen und Walken jeweils 15 Euro, 6 bis 16 Jahre 7,50 Euro, unter 6 Jahren kostenlos, TeddyRun 6 – 10 Jahre 2 Euro. Sammelanmeldungen sind bei drei Personen (über 16 Jahre) möglich. Online-Anmeldeschluss: 6. Juni 2023, 23.59 Uhr. Nachmeldungen am 11.6. vor Ort 9.45 bis 12 Uhr mit zusätzlicher Gebühr von 3 Euro möglich.

Alle Infos zur Anmeldung, Kauf von T-Shirts und Taschen, Versand der Startunterlagen, Urkunden, Zusatzoptionen und Streckenkarte auf www.aktivgegenbrustkrebs.de
Der Erlös (Spenden, Sponsoring, Shirt-Verkauf) aus dem Lauf kommt der Arbeit des Vereins „Aktiv gegen Brustkrebs“ zugute. Der Erlös des TeddyRuns (Startgeld/Spenden) geht an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Bochum.

Der Lauf „Aktiv gegen Brustkrebs - Bochum läuft“ wurde von den Vereinsgründern Dr. Gabriele Bonatz und Joachim Marks im Jahr 2011 begründet.