Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Zahnärztlicher Notdienst

01805 986700 (gebührenpflichtig)

Notaufnahme in Bochum-Mitte

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Bergstraße 26
44791 Bochum
Telefon 0234 517-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr

Notaufnahme in Hattingen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Telefon 02324 502-0
Öffnungszeiten
00:00 - 24:00 Uhr

Qualitätsmanagement in den Augusta Kliniken

Unser Qualitätsmanagement hat das Ziel, unseren Patienten die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten und hierdurch die Patientensicherheit und -zufriedenheit sicherzustellen. Ihre Rückmeldung nehmen wir daher sehr ernst, vermitteln bei Problemen mit den entsprechenden Abteilungen und machen bei Bedarf Gesprächsangebote.

Darüber hinaus möchten wir auch die Mitarbeiter in ihrer Arbeit unterstützen. Ihre motivierte Tätigkeit an Patienten ist für beide Seiten eine große Bereicherung. Daher sind die Zufriedenheit der Mitarbeiter, ihre Sicherheit und die fachliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen wichtige Bestandteile der Qualitätsentwicklung. Wir unterstützen einen offenen Umgang mit Fehlern und Risiken als wirkungsvolles Hilfsmittel zur Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung der Strukturen und Abläufe im Haus.

Wir stehen als Ansprechpartner bei Fragen bereit, sei es für Patienten und Angehörige oder für Mitarbeiter. Wir vermitteln zwischen Abteilungen und unterstützen auf diese Weise die Umsetzung von Zielen in unserem Haus.

Instrumente zur Messung und Weiterentwicklung unserer Qualität

  • Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen
  • Risikomanagement: Meldesystem für kritische Vorfälle
  • ständige Verbesserung von Strukturen und Prozessen durch interne und externe Überprüfungen
  • Dokumentenlenkung in einem zentralen Qualitätsmanagement-Handbuch
  • Patientenbefragungen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Einweiserbefragungen
  • Schnittstellenmanagement (abteilungsübergreifende Zusammenarbeit)
  • gesetzliche Qualitätssicherung
  • strukturierte Qualitätsberichte
  • Qualitätszirkel

Medizinische Zentren

  • Brustzentrum
  • Endometriosezentrum
  • Koloproktologisches Referenzzentrum
  • Onkologisches Zentrum
  • Selbsthilfefreundliches Krankenhaus
  • Stroke Unit

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Qualitätsberichte

Die Qualitätsberichte vermitteln Patienten, Ärzten und Krankenkassen einen Überblick des Behandlungsangebotes in unseren Kliniken. Sie können sich die Qualitätsberichte und die Referenzberichte unserer Standorte in Bochum-Mitte, Bochum-Linden und Hattingen hier als PDF-Dokument herunterladen.

Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
Strukturierter Qualitätsbericht Bochum-Mitte

Evangelisches Krankenhaus Hattingen gGmbH
Strukturierter Qualitätsbericht

Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
Strukturierter Qualitätsbericht Bochum-Mitte

Evangelisches Krankenhaus Hattingen gGmbH
Strukturierter Qualitätsbericht

Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
Qualitätsbericht Bochum-Mitte

Evangelisches Krankenhaus Hattingen gGmbH
Qualitätsbericht

Ansprechpartner im Qualitätsmanagement

Charlotte Kussau

Charlotte Kussau
Qualitätsmanagement

Telefon 0234 517-1298
Telefax 0234 517-1203
E-Mail schreiben

Dorothee Henzler

Dorothee Henzler
Qualitätsmanagement

Telefon 0234 517-2446
Telefax 0234 517-2447
E-Mail schreiben

Hedi Wiese, B.Sc.

Hedi Wiese, B.Sc.
Qualitätsmanagement

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